BuiltWithNOF
Selbst. Ev.-Luth. Kirche
Unshäuser Kirchkomplex_kl

Unshäuser Pfarramt u.- Kirchengebäude

Berge Kirche Vorderansicht_kl

Kirche in Berge

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche

Die Gemeinde konstituierte sich 1874, nachdem bekenntnisverschiedene Teile der damaligen Landeskirche unter einem einheitlichen Kirchenregiment mit Sitz in Kassel zusammengefaßt worden waren. Im Unterschied zur Landeskirche wollte sie bewußt evangelisch-lutherische (und nicht nur evangelische) Gemeinde sein.
Zusammen mit anderen Gemeinden gleichen Ursprungs im niederhessischen Raum schloß sie sich 1950 als "Niederhessische Diözese" der Selbständig-evangelisch-lutherischen Kirche" an. Sie ist heute mit ca. 250 Gemeinden über das ganze Bundesgebiet verbreitet. Die Gemeindemitglieder zahlen einen freiwilligen Kirchenbeitrag (im Gegensatz zur Kirchensteuer). Wichtig ist das unbedingte Festhalten am
evangelisch-lutherischen Bekenntnis.

Die Gemeinde Berge-Unshausen besitzt eine Kirche im Homberger Stadtteil Berge und einen Kirchenraum in Unshausen, wo sich auch das Pfarrhaus befindet.

Als Gemeindeveranstaltungen können folgende genannt werden: Gottesdienste, Kindergottesdienste, Christenlehre, Kirchenchor, Posaunenchor, Konfirmanden, Frauenkreis, Jugendkreis, Bibelstunden, Gemeindekaffee u.a.

SELK_KiVo_2016Den aktuellen Kirchenvorstand sehen Sie
hier!


Die Gemeinde führt auch seit einigen Jahren eine Kinderfreizeit für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren durch.
Nähere Infos hierzu finden Sie hier:
Kinderfreizeit

Gottesdienste:

Sonntag,

25.09.2016

um 9.00 Uhr in Unshausen Predigtgottesdienst

 

 

 

Sonntag,

02.10.2016

um 11.00 Uhr in Unshausen Festgottesdienst mit hl. Abendmahl

 

 

und Kindergottesdienst zum Erntedankfest, anschl. gemeinsames Essen

 

 

 

Sonntag,

09.10.2016

um 10.30 Uhr in Berge Predigtgottesdienst

 

 

 

Sonntag,

16.10.2016

um 10.30 Uhr in Unshausen Predigtgottesdienst


 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2016SELK_Blickpunkt

Bilderrückblick 2015

Bilderrückblick 2014

 

Unshäuser Kirchkomplex_kl Hier noch ein paar Bilder........

 

Kontaktaufnahme unter: selk@unshausen.de (Die an diese Adresse gesandte Mail, wird durch den Webmaster, an die entsprechende Kontaktperson weitergeleitet.)

 Zuletzt geändert am 18. September 2016

Hinweise zu Links und Bannern:
Für die Inhalte auf den gelinkten Seiten übernehmen wir weder eine Verantwortung, noch eine Identifizierung mit den gegebenen Angeboten und Informationen. Die Verlinkung erfolgt auf Wunsch oder Zufall und auf Grund regionaler Orientierung.
Die Inhaber der verlinkten Seiten tragen alleine und selbst alle Verantwortung für Ihre Veröffentlichungen.

                © Ortsbeirat Unshausen / Dorfgemeinschaft Unshausen
                            -Private Homepage-
                           Alle Rechte vorbehalten !
                      V.i.S.d.P Dirk Corpataux
webmaster@unshausen.de
                        

[Home] [Infos / Aktuelles] [Info Defibrillator] [Geschichtliches] [Ortsbeirat] [Dorfgemeinschaft] [Sportverein] [Freiwillige Feuerwehr] [Schützenverein] [Chorverein] [evangelische Kirche] [Katholische Kirche] [Selbst. Ev.-Luth. Kirche] [Kirchenvorstand] [Veranstaltungen 2016] [Bilderrückblick 2015] [Bilderrückblick 2014] [Bilder] [Jugendclub] [Zum Abschluss] [Veranstaltungskalender] [Dolles Dorf 2013] [Kartoffelfest] [Unshäuser Tag] [Ballontreffen 2005] [Dorfplan] [Luftbild] [Bilder] [Ihr Weg nach Unshausen] [Links] [Shop] [Disclaimer/Haftungsausschluss] [Impressum]